Das Jubi-Turnier ist grundsätzlich ein Einladungsturnier mit dem die Scheunen-Organisatoren in diesem Jahr das 16-jährige Bestehen der Boule-Scheune-Erlte feiern wollen.
Es werden der Scheune seit Jahren Nahestehende eingeladen. Zudem soll das Jubi-Turnier für die ein Dankeschön sein, die sich für den Pétanque-Sport in besonderer Weise verdient gemacht haben.
Es werden in jedem Jahr 15 Einladungen ausgesprochen. Auf neun der 24 Startplätze können sich Interessierte frei bewerben. Den Teams mit den besten Platzierung in den norddeutschen Verbandsranglisten und in der Rangliste des DPV werden dann die Startplätze zugeteilt.
In diesem Jahr haben sich 24 Teams für die 9 Plätze beworben. Die Scheunenorganisatoren haben sich sehr darüber gefreut, dass die Boule-Scheune-Erlte und das Turnier eine solche Attraktivität ausstrahlen.
Insbesondere gilt der Dank denen aus Schleswig-Holstein oder NRW .
In diesem Jahr haben zwölf der 15 Geladenen (weit mehr als in den Vorjahren) zugesagt und wollen ihr Startrecht beanspruchen.
Dh. dass neben den neun garantierten nur drei weitere Plätze für die Bewerber offen stehen.
Also: Neben den zwölf geladenen komplettieren die zwölf besten Bewerberteams die Startliste.
In der gestern veröffentlichten Startliste musste noch eine Änderung vorgenommen werden.
Das Team Mathias Künnecke / Jennifer Schüler war zunächst nicht berücksichtigt, denn für Mathias war keine Ranglistenplatzierung eingeflossen. Das lag daran, dass in der NRW- wie der DPV-Rangliste Herr Künnecke fälschlicherweise mit dem Vornamen Matthias geführt wird.